1.4/2.5 Luftkrieg: Nachkriegszeit gut bzw. nicht gut wiederaufgebaute Städte

Weitgehend gut wiederaufgebaute Städte/Stadtviertel (besonders Parzellengerecht in Bayern):
Hamburg
Osnabrück
Münster
Leipzig
Koblenz
Mayen
Freiburg
Rothenburg o.d. Tauber
Würzburg
Nürnberg
Augsburg
München
=============

Weitgehend nicht gut wiederaufgebaute Städte/Stadtviertel:  
Kiel - Wiederaufbau ohne historischen Bezug
Berlin - Bausünden wie das Kulturforum im ehemaligen Westberlin und Plattenbauten im früheren Ost-Berliner Zentrum
Hannover - Wiederaufbau als "autogerechte Stadt", wenige Rekonstruktionen
Braunschweig - lediglich Wiedererrichtung von "Traditionsinseln"
Magdeburg - übermässige Räumung, unmaßstäblicher Wiederaufbau
Gera - unmaßstäblicher Wiederaufbau mit Autoschneisen und zugigen Plätzen
Frankfurt/Oder - liebloser Aufbau im Zeitgeist der Moderne
Dessau - lückenhafter Wiederaufbau überwiegend ohne historischen Bezug
Dresden - überdimensionierte Autoschneisen im Zentrum
Köln - Wiederaufbau als "autogerechte Stadt", wenige Rekonstruktionen
Mainz - Aufbau als autogerechte Stadt (May), hässliche Nachkriegsbauten nähe "Brand" (s. Bild).
Kaiserslautern - Aufbau als autogerechte Stadt
Wiesbaden - Kriegslücken teilweise nicht harmonisch geschlossen, autogerechte Stadt (May)
Kassel - Wiederaufbau als "autogerechte Stadt", wenige Rekonstruktionen
Darmstadt - uneinheitlicher Wiederaufbau des Zentrums, zerschneidende Durchgangsstraßen
Gießen - fehlender Wiederaufbau des Fachwerkkerns
Offenbach - lückenhafter Wiederaufbau dafür Autoschneise und 70iger Jahre Bausünden
Pforzheim - hässlicher 70iger Jahre Marktplatz mit Torso-Wiederaufbau Altes Rathaus
Stuttgart - autogerechte Stadt, Marktplatz wurde ohne historische Bauten und mit modernen Rathaus wieder aufgebaut

Link zum Wiederaufbau in Deutschland

Alle Angaben ohne Gewähr.

>>> zurück zum Blog Stadtgestaltung Deutschland