2.5 Nachkriegsmoderne: Verkehrsgerechte Stadt, Autoschneisen + Rückbau

Autoschneisen Nachkriegszeit
- Grunerstraße, Berlin (teilweiser Rückbau geplant)
- Mega-Autobahnbrücke in Dahlem am Breitenbachplatz soll abgerissen werden
- Hochstraße Breitenweg, Bremen
- Willy-Brandt-Straße, Hamburg
- Leibnizufer, Hannover
- Hochstraße, Halle
- Windmühlenstraße, Leipzig (war Straße mit bekannten Vergnügungsstätten - im Krieg jedoch zerstört - danach stark ausgeweitet mit Gebäudeabständen von teils bis zu 60m) 
- Juri-Gagarin-Ring, Erfurt
- Ernst-Reuter-Allee, Magdeburg
- Berliner Allee, Düsseldorf. Rückbau ab 2013 s.u.
- Nord-Süd-Fahrt, Köln
- B3 Stadtautobahn, Marburg
- Berliner Straße, Offenbach
- Berliner Straße, Frankfurt am Main
- B26, Darmstadt
- Fritz-Erler-Straße, Karlsruhe (nach Flächensanierung im "Dörfle" angelegt)
- L1150/Kiesstraße, Esslingen (für den Bau wurde Altbauten abgerissen). Auch für die Schneise der Berliner Straße wurden Altstadthäuser weggerissen. So steht die Frauenkirche heute isoliert da.
- Schlossbergring, Freiburg (für den Bau wurden Teile der Altstadt abgerissen)
- B14 Stuttgart - feinstaubbelastete, autobahnähnliche 60iger-Jahre Schneise durch die Innenstadt. Soll zurückgebaut werden.
- Stadtkernring, Bayreuth in 60iger und 70iger Jahren gebaut mit Abrissen historischer Bausubstanz

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Abrisse Straßenbauten der verkehrsgerechten Stadt
- Abriss Tausendfüssler Düsseldorf, Rückbau/Untertunnelung Berliner Allee
- Abriss Hochstraße Ludwigshafen geplant - dafür neues Quartier City West
- Umbau Verkehrsknotenpunkt Döppersberg, Wuppertal
- Umbau Ost-West-Straßenschneise zur "Neuen Mitte", Ulm
- Rückbau Elisabethenstraße / Paradiesgasse (2017), Frankfurt-Sachsenhausen
Grunerstraße, Berlin - teilweiser Rückbau
Stuttgart, Planiedurchbruch mit Abriss Kronprinzenpalais 1963. Rückbau ab 1980. Umbau B14 geplant.
- Karlsruhe, Kriegsstraße - boulevardmäßiger Umbau 2021 mit Straße, Straßenbahnen, Fußgänger und Radweg und Tunnel
- Augsburg -Abriss Fußgängerbrücke beim Schwabencenter 

- Artikel zum Rückbau der Straßenschneisen: http://www.welt.de/kultur/kunst-und-architektur/article126228254/Huch-unsere-Staedte-sollen-schoener-werden.html

- "Big Dig" in Boston: Tunnel statt Fitzgerald-Stadtautobahn. Die weitläufigen Straßen Bostons gab es  schon vor dem großen Automobilaufkommen. Mitte des 20. Jahrhunderts bricht der Autoverkehr in der Bostener Innenstadt wegen der Automassen immer wieder zusammen. Dann werden 1951-59 Hochautobahn-Pläne von W. Callahan zwischen Innenstadt und Ufer verwirklicht. Die Central Artery Autobahn hatte viele Kurven und enge Ein- und Ausfahrten. Erst später gelten die strengen "Interstate Highway Standards" der Eisenhower-Regierung.

Alle Angaben ohne Gewähr.

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